Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

kreuzer_02_2015

Frühsommer1989,Brandvorwerkstraße,Südvorstadt.DieSonne scheint und noch ahnt niemand, dass die DDR bald Geschichte ist. Vor mir läuft ein Kinderfascho, kaum 14 Jahre alt: straffer Scheitel, Röhrenjeans, Arbeitsschuhe als Spingerstiefelersatz. Mich als schwarz gekleideten Depeche-Mode-Dave-Gahan-Klon durchzuckt zunächst der obligatorische Fluchtreflex, doch mit dem Näherkommen sehe ich, dass er zwei Nummern kleiner ist als ich. Mein Selbstbewusstsein steigt. Gewaltbereitschaft ist für mich noch ein Fremdwort, stattdessen lache ich ihm mitten ins Gesicht, ich lache ihn aus. »Eh, bist du auch aus Con- newitz?«, fragt er mich unsicher. »Die Punks dort sind übel. Nach Connewitz würde ich mich nur mit 50 Mann trauen, 20 sind noch zu wenig.« Ich hab keine Ahnung, wovon er spricht, nicke aber bestätigend und werfe ihm noch ein mutiges: »Ver- piss dich!« hinterher. Er verpisst sich. Meine erste Begegnung mit dem Mythos Connewitz. Einhalbes Jahr später: Montagsdemos, Mauerfall,immermehr Rufe nach sofortiger Wiedervereinigung. Abweichende Mei- nungen werden gnadenlos ausgepfiffen. Die ursprüngliche For- derung nach einem demokratischen Sozialismus ist Anfang 1990 schon vergessen. Also wieder Flucht in die Nische. In der naTo findet zum Jahreswechsel ein Punkkonzert statt. An einer Wand hängen Listen von leeren Häusern in Connewitz, die man besetzen solle, um den weiteren Abriss des Stadtviertels zu ver- hindern. Innerhalb eines Jahres sind es etwa 15 Projekte, ver- schiedene Kulturläden wie das Conne Island, UT Connewitz und die Distillery kommen später hinzu. Das Abrissviertel Kein Viertel wie alle anderen Von Sascha Lange »Connewitz liegt etwa drei Kilo- meter südlich des Leipziger Stadt- zentrums. Das Gebiet umfasst Auwaldbereiche und die östlich davon…gelegene ehemaligeFeld- flur. Sowohl in städtebaulicher Hinsicht als auch bezüglich der sozialen Zusammensetzung der Bevölkerung ist Connewitz ein besonders vielgestaltiger Stadtteil Leipzigs.« Wikipedia

Seitenübersicht