Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Logbuch_2015

Kerstin Preiwuß, Bertram Reinecke ...

16 | TITEL www.kreuzer-leipzig.de Eisgang Bin ich das Licht? Ein kurzes Schlittenglück Am Fahrzeug oben wie ein Lampion Glitt ein Gesicht den Hang hinab davon Die Sonne nahm sehr bald den Schnee zurück Tappt da mein Vater linkisch übers Eis Sie hielt den Arm, die Innenhand nach oben Bis an des Tänzers Schulter hoch gehoben In jenem Winter unscharf und schwarz weiß Wo Schollen singend aneinander drücken Gehen wir verschränkt, die Hände auf dem Rücken. Bertram Reinecke Geboren 1974 in Güstrow, Studium der Germanistik, Philo­ sophie und Psychologie in Greifswald, anschließend am Deutschen ­Literaturinstitut Leipzig. Seit 2009 betreibt er den Verlag ­Reinecke & Voß in Leipzig. Aktuell liegt von ihm der Gedichtband ­»Gleitsichtwochen« (edition buchhaus loschwitz) vor. Bertram Reinecke aalmutter fang an dann rede ich ich spreche nicht nützlich ich sage zum spindelgesicht dein auge sticht dreht sich nicht ich habe kein gespür für mich selbst aber ein gespür für licht ich bin ich auf der welt das zu sagen bedeutet nichts lies mich text webt der knecht spinne seilt sich ab die worte die ich denke hören mich vibrieren ich sage aalmutter fang an zu zittern ich zitier dich dann Kerstin PreiwuSS Geboren 1980 in Lübz, studierte Germanistik, Philosophie und ­Psychologie und am Deutschen Literaturinstitut Leip- zig. Von 2010 bis 2012 war sie Mitherausgeberin der Litera- turzeitschrift Edit. Zahlreiche Stipendien und Preise. 2014 erschien im Berlin Verlag ihr Roman »Restwärme«. Kerstin Preiwuß

Seitenübersicht